Glückwunschrede von Alfred Hofmaier
150 Jahre Kolpingsfamilie Brixen und
Einweihung des neuen Kolpinghauses

Mit Kolping Brücken bauen für ein christliches Europa

Die Sehnsucht der Menschheit nach Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind bleibende Ziele. Wir im Kolpingwerk bauen auf der Grundlage der Frohbotschaft Jesu Christi diese Ziele mit.

Wir haben 1979 die Patenschaft geschlossen um aus der gemeinsamen Geschichte unserer Städte und Völker aus dem gemeinsamen katholischen Glauben und aus der Hoffnung auf ein vereintes Europa heraus unsere Freundschaft einzubringen. Zahlreiche Begegnungen in den letzten Jahrzehnten sind eine Bestätigung für den richtigen Weg, den wir gemeinsam gehen. Ich erinnere an die Gründung am 8. Juli 1979 hier in Brixen, an die Gegenzeichnung der Urkunde im Oktober 1979 in Regensburg, an das große Jubiläum 2003 "150 Jahre Kolping im Bistum Regensburg" und 2004 an die Feier "25 Jahre Patenschaft". Es waren stets gute Treffen, die durch das zeitlose Gedankengut unseres seligen Vater Kolping eine besondere Wertung erfahren haben.

Heute dürfen wir zum Doppeljubiläum gratulieren. 150 Jahre Kolpingsfamilie Brixen und Einweihung des neuen Kolpinghauses. Dazu wünschen wir Erfolg, Gottes Segen und viel Mut und Kraft für die künftigen Aufgaben. Fast 70 Kolpingsfreunde aus 15 Kolpingsfamlien unseres Bezirksverbandes mit Vorsitzenden Herbert Lorenz und meiner Person an der Spitze sind gekommen und hoffen auf eine gute Zeit des Miteinanders.

Unser Bezirksehrenpräses Franz-Xaver Zettler, heute über 95 Jahre alt und im Herzen jung geblieben, hat mir gestern seine besten Segenswünsche mit auf dem Weg gegeben, besonders an Präses Kurt Egger, der die Patenschaftsurkunde mit unterzeichnet hat. Ich grüße Euch alle herzlich von ihm. Ebenso darf ich persönlich meine Hochachtung und meine Anerkennung für Euer zielstrebiges Wirken zum Ausdruck bringen. Kolpinghäuser sind weltweit Vaterhäuser in der Fremde und dienen vielen jungen Menschen in der beruflichen Bildung oder während des Studiums, wenn diese von zu Hause fort sind. Die moderne Kolpingsgemeinschaft umfasst längst alle Berufschichten vom Arbeiter bis zum Akademiker. Wir setzen damit ein Zeichen im Sinne unseres Leitbildes: dienen in der einen Welt auf der Basis der katholischen Soziallehre. Glückwunsch zum neuen Haus und Freude am gelungenen Werk.

Die Kolpingsfamilie ist 150 Jahre im Dienst am Menschen in Kirche, Staat und Gesellschaft tätig. Auch dazu die herzlichsten Glückwünsche. Wir können nicht die Zeit zurückleben, aber wir wollen an unsere fast 30-jährige Freundschaft kurz erinnern.

1979 waren die ersten freien Wahlen in Europa für 180 Millionen Bürger. Die Grenze zur Tschechei war mit Stacheldraht und Minengürtel gesichert, die innerdeutsche Grenze zur DDR war unüberwindlich und kostete Menschenleben. 10 Jahre später zerfiel der "Eiserne Vorhang", der knapp 60 Kilometer von Regensburg entfernt begann. Wieder zehn Jahre später waren die letzten russischen Besatzungssoldaten aus dem "Warschauer Pakt", der sich in Auflösung befand, aus dem vereinten Deutschland abgezogen, die Nationale Volksarmee der DDR war in der Bundeswehr integriert. Heute reicht Europa vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer, unsere Donau durchfließt von der Quelle bis zur Mündung das geeinte, freie Europa. Wer hätte dies vor 25 Jahren geahnt? Nur eines ist nicht auf dem rechten Weg: ob es gelingt ein christliches Europa zu formen. Diese Frage ist offen und bedarf einer sorgfältigen Beobachtung.

Hier sind wir gefordert als Kolpingwerk und als geistige Brückenbauer in Europa. Eine Idee zieht Kreise, lasst uns mutig an der Zukunft bauen, für unsere Gemeinschaften und für ein christliches Europa.

In einer Videoeinspielung gratulieren herzlich:
Bezirkspräses Siegfried Schweiger
Diözesanpräses Harald Scharf
Bischof Gerhard Ludwig
Oberbürgermeister Hans Schaidinger

Herzlichen Dank an Euch alle, insbesondere an den Vorsitzenden Ernst Schwienbacher und sein Team, an Präses Dekan Albert Pixner und an meinen Freund, den Präsidenten des Vereins Kolpinghaus Brixen, Adolf Schwienbacher, dessen segensreiche Arbeit den Neubau so enorm befördert hat. Gerne feiern wir mit Euch das Doppeljubiläum und danken für die Einladung.

Gott segne unsere Gemeinschaften und unsere Städte. Als Gastgeschenk überreichen wir einen Gutschein für eine kostenlose Übernachtung in unserem neuen Kolpinghotel St. Erhard für die Teilnehmer des nächsten Besuches der Brixener Freunde bei uns.

Herzliche Grüsse aus der Weltkulturerbestadt Regensburg.
Treu Kolping!

Brixen, 2. Juni 2007
Alfred Hofmaier, Bürgermeister a.D.
Bezirksehrenvorsitzender im Kolpingwerk